Lu Jong in Karlsruhe - tibetische heilende Bewegungen

Lu Jong ist ein kostbarer Schatz der Tibeter, der vor 8000 Jahren entstand; gehört zum Geheimwissen Tibets.

Es kommt aus der Tantrayana und Bön Tradition. Es ist die älteste bekannte Bewegungslehre von den Mönchen aus den Bergen Tibets. Lu Jong wird bis heute vom Meister zum Schüler mündlich weitergegeben.


  • Der ehrwürdige Tulku Lobsang, ein hoher Meister des tibetischen Buddhismus, Arzt und Astrologe brachte die Lu Jong-Übungen aus Tibet in den Westen. Er war der Meinung, dass das praktizieren des Lu Jong für diese Menschen von großem Nutzen sein würde. So passte er diese Übungen dem westlichen Körper an. Tulku Lobsang hat die Lehre bis hin zur Essenz der Bewegung reduziert und so die Übungen für jeden zugänglich gemacht, jeder Alters- und Bewegungsstufe.
  • Die grundsätzliche Idee des Lu Jong ist, die Gesundheit zu verbessern und zu erhalten, das Immunsystem zu stärken und Ausdauer und Kraft zu erhöhen.
  • Bei intensivem praktizieren werden auch die Sinne gestärkt, man kann besser hören, sehen, schmecken, tasten und riechen. So kann auch die innere Wärme gesteigert werden, dass den Stoffwechsel harmonisiert, jugendliches Aussehen erhält und die Lebensdauer verlängert.
  • Und da Körper und Geist miteinander verbunden sind, kann auch der Geist ins Gleichgewicht kommen, bessere Konzentration, Achtsamkeit, weniger Gedanken. So hilft Lu Jong auch negative Emotionen wie Hass, Wut und Neid los zulassen. Freude und Mitgefühl wird verstärkt und so kann emotionales Gleichgewicht entstehen.
  • Lu Jong ist Meditation in Bewegung.

Transformation der Elemente in ein reines Stadium

Lu Jong ist direkt mit der tibetischen Medizin in Verbindung. Nach deren Meinung werden wir krank, wenn die Elemente in unserem Körper: (die es auch in der Natur, Erde, Universum gibt) Raum, Erde, Wind, Feuer und Wasser, nicht im Gleichgewicht sind.

Durch die Lu Jong Übungen praktizieren, werden die Elemente in unserem Körper ins Gleichgewicht gebracht und gereinigt, ist auch unser Geist klar und frei von negativen Emotionen.

Pflege der Wirbelsäule

Da die Wirbelsäule mit allen Organen verbunden ist, liefert sie Energie in den gesamten Körper.

Bei starker Wirbelsäule bleibt auch der Körper energetisch ausgeglichen, ist die Wirbelsäule im Ungleichgewicht so wird auch das Gleigewicht aller Körpersysteme gestört.

Bevor sich eine Krankheit körperlich manifestiert, tritt eine Blockade in dem dafür korrespondierenden Wirbelsäulenabschnitten ein.

  • Durch Lu Jong praktizieren bleibt oder kommt die Wirbelsäule ins Gleichgewicht und somit auch alle Körpersysteme.

Öffnung der Körperkanäle

Unser Körper beinhaltet 72.000 Energiekanäle. Es ist wichtig, dass diese flexibel bleiben um einen optimalen Energiefluss aufrecht zu erhalten. Ohne die richtige Pflege können sie austrocknen, sich verdrehen und brechen. So leiden wir an Energielosigkeit, Anfälligkeit für Krankheiten und emotionalem Ungleichgewicht.

  • Durch die richtige Position und Bewegung im Lu Jong können diese Kanäle direkt beeinflusst werden. Jede Bewegung drückt an einen bestimmten Punkt dieser Kanäle und schliesst und öffnet sie mehrfach nacheinander um so Blockaden zu lösen. Wenn die Energie an einem bestimmten Punkt verändert ist, so kann die gesamte Körperverfassung geändert werden. Ich bin dem ehrwürdigen Tulku Lobsang sehr dankbar diese Lehre bekommen zu haben, um es mit anderen zu praktizieren, um noch mehr Wohlbefinden, Gesundheit, Balance, Freude und Mitgefühl entwickeln und erleben zu können.

Du brauchst keine Vorkenntnisse, bringe dir nur warme Sachen und bequeme Kleidung mit, alles andere ist vorhanden.

Du bist bei mir herzlich Willkommen mit mir zu praktizieren. Ich freue mich auf dich.

 

Tashi Deleg (Glück & Segen)

 

Chemi

 

Für weitere Informationen rufe mich gerne an: 0721 - 966 988 15

Karlsruhe